Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


raspberry_pi_anschaffung

Raspberry Pi Anschaffung

(Dieser Artikel wurde am 04.09.2019 aktualisiert und befindet sich auf dem Stand von Raspbian Buster)

Kaum hast du dich ein wenig über den Raspberry Pi informiert und Ideen gesammelt, ist der Entschluss schnell gefasst und bis zum Kauf des Einplatinencomputers dauert es dann auch nicht mehr lange. Mit der Auswahl an geeignetem Zubehör kannst du mindestens genau soviel Zeit verbringen, wie das Aussuchen des Raspberry Pi Modells selbst. Ich möchte dir eine kleine Übersicht zeigen, was an Zubehör alles erhältlich ist.

Vorweg sei gesagt, dass du nicht alles an Zubehör auf dieser Seite benötigst. Normalerweise reicht neben dem Raspberry Pi ein geeignetes Stromkabel sowie eine Speicherkarte und ein Kartenlesegerät schon völlig aus. Richtig, du benötigst keine Tastatur, eine Maus oder ein Monitor. Dieses Szenario setzt aber voraus, dass du den Raspberry Pi mit einem Computer über Putty und SSH ansteuern möchtest.

Einige Zubehörteile, wie zum Beispiel ein Gehäuse, machen durchaus Sinn. Du solltest dir überlegen, welches Zubehör du wirklich benötigst und welches Spielerei ist. Falls du ganz faul bist und nicht lange etwas zusammen suchen möchtest, kannst du auch fertige Kit’s bestellen, die alles Nötige bereits enthalten.

Solltest du dich für einen Raspberry Pi 4 entschieden haben, macht zudem eine Kühlung Sinn. Diese kannst entweder mit einem Gehäuse inkl. Lüfter und Kühlkörper umsetzen oder durch ein Aluminiumgehäuse. Das Aluminiumgehäuse kann die Abwärme der Komponenten aufnehmen und über das Gehäuse selbst abführen. Nötig ist dies, das der Rapsberry Pi 4 durch seine höhere Leistungsaufnahme sehr stark Abwärme unter Last produzieren kann.

Raspberry Pi

Ein Starterkit beinhaltet bereits alles, was du für den Start mit dem Raspberry Pi benötigst. Falls du also nicht selber die Komponenten zusammen stellen möchtest, ist die eine gute Alternative für dich. Ansonsten findest du hier auch die neusten Modelle.

Raspberry Pi Kit
Raspberry Pi 4 Model B

Speichermedien

In den neueren Raspberry Pi Modellen kommen Micro-SD Karten zum Einsatz. Eine Größe von 32GB ist ausreichend und bietet erst einmal genügend Platz. Bei der Anschaffung sollte beachtet werden, dass eine Geschwindigkeitsklasse 10 (Class 10) Sinn macht.

SanDisk 32 GB Micro-SD

Gehäuse

Ein Gehäuse ist nicht zwingend Notwendig, macht aber den Umgang mit dem Raspberry Pi etwas handlicher. Es gibt viele Ausführungen. Schlussendlich entscheidet dein Geschmack.

Gehäuse + Lüfter
Offizielles Gehäuse
Aluminium Gehäuse

Kabel/Stromversorgung

Für die Stromversorgung empfiehlt sich das offizielle Netzteil der Raspberry Pi Foundation. Wichtig ist eine konstante und stabile Stromversorgung mit ausreichend Ampere. Deshalb sind keine Smartphone-Ladegeräte zu empfehlen, da es bei diesen zu Schwankungen in der Stromversorgungen kommen kann.

Offizielles Netzteil
4-Port USB Netzteil
Multi USB-Kabel 3in1

Sonstiges Zubehör

Dieses Zubehör ist nicht zwingend notwendig.

Raspberry Pi Kühlkörper
Raspberry Pi
Sensoren / Module
Raspberry Pi
HDMI-Adapter
raspberry_pi_anschaffung.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/14 12:32 von kohtachan